Integrationskonferenz ein voller Erfolg
Am Mittwoch, den 20. Januar 2016 fand in der Klosterschule die Integrationskonferenz unseres Bezirks statt. Die Konferenz stand ganz im Zeichen der Flüchtlingssituation in unserer Stadt. Viele Vereine und Organisationen aus dem Bezirk haben ihre Arbeit vorgestellt. Die Themenbereiche reichten von Bildung über die Bewältigung des Alltags bis hin zur Freizeitgestaltung.
Die Konferenz ist ein Ort der Vernetzung und des Austauschs zwischen Ehrenamt, Verwaltung und Politik. Bestehende Kontakte konnten vertieft und gepflegt, neue geknüpft werden. Verschiedene Workshops gaben die Möglichkeit zu einem intensiven und produktiven Austausch. Ehrenamtliches Engagement bei der Arbeit mit Geflüchteten oder die Selbstorganisation von Migranten waren hier einige der Themen mit denen sich die weit über 400 Teilnehmer beschäftigten.
Fatih Yilmaz (30), inklusionspolitischer Sprecher der SPD Bezirksfraktion war begeistert: „Die Konferenz war eine tolle Möglichkeit zum Austausch verschiedener Akteure. Es konnten viele neue Kontakte geknüpft werden. Es war spannend zu sehen, wie gut und intensiv gearbeitet wurde. Neue Netzwerke können so entstehen und bestehende erweitert werden.“
Yannick Regh (24), der bereits die Jugendkonferenz erfolgreich mitgestaltet hat: „In unserem Bezirk haben 47% der Bürgerinnen und Bürger einen Migrationshintergrund. Bei den Menschen unter 18 Jahren ist dieser Anteil sogar noch höher. Daher ist die Konferenz für Mitte eine wichtige Veranstaltung, um das gemeinsame Zusammenleben in guter Nachbarschaft zu stärken.“
Quelle: http://www.spdfraktion-hamburg-mitte.de/meldungen/115-integrationskonferenz-einvoller-erfolg/ (21.01.2016)