Our Blog

Bei dem Projekt „Weißt Du, wer ich bin? – Erkundung religiöser Gebets- und Sozialräume mit künstlerisch-ästhetischen Mitteln“ handelt sich um ein von der ACK gefördertes außergewöhnliches Kooperationsprojekt zwischen dem Zentralrat der Muslime, dem Erzbistum Hamburg und dem Integrationspunkt Hamburg, welches unter der künstlerischen Leitung der Kunsttherapeutin und -pädagogin Jill Ö. Cebeli mit christlichen und muslimischen Geflüchteten in 4 Projektphasen durchgeführt wurde.

Anhand von gemeinsamen Führungen lernten die Teilnehmer die Gemeinden kennen, ließen die Räume auf sich wirken und verarbeiteten ihre Eindrücke künstlerisch (Zeichnen, Malen, Film, Foto, …).

Die in der finalen Projektphase präsentierten Werke vermitteln einen sensiblen Einblick in die interreligiöse Begegnung von zehn jungen muslimischen und christlichen Männern aus Eritrea, Syrien und dem Irak über die Mittel der Kunst, sowie ihre individuelle ästhetische Wahrnehmung unterschiedlicher Kirchen und Moscheen.

wdwib_flyer_druck vorne wdwib_flyer_druck hinten

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *